• Aktive Schießgruppe

    image658image8091

     

     

     

    In der aktiven Schießgruppe sind 28 Schützinnen und 60 Schützen vereinigt. Geschossen wird mit Kleinkaliber- und Luftgewehren, sowie mit Luftpistolen.

    In den verschiedenen Altersklassen starten die Mannschaften zu Rundenwettkämpfen. Je nach Qualifikation treten Schützinnen und Schützen auch zu Bezirks- und Landesmeisterschaften an. Vereinsintern werden neben dem Training auch Pokal- und Preisschießen durchgeführt.

    Die Trainingsabende sind getrennt. So trainieren beispielsweise: die Jungschützen am Montag, die Damen und die Schützen am Donnerstag. Im Sommer starten Mannschaften auch zu Pokalschießen befreundeter Vereine und Gilden. So konnten beispielsweise im Jahre 1999 insgesamt 18 und 2000 12 Pokale gewonnen werden.

     

     

    Unser Foto zeigt die Pokalschützen des Jahres 1999,
    die einen der 18 Pokale mit gewonnen haben.

     

    Historische Entwicklung

    Im Jahre 1909 gründete sich aus aktiven Schützen eine Freihand-Schießabteilung.
    Die Mitglieder dieser Abteilung waren jedoch nicht alle Mitglieder der Gilde.
    Es war ein selbständiger Verein, der die Schießsportanlagen der Gilde benutzen durfte.
    Sie finanzierten ihre Schießen durch eigene Mitgliedsbeiträge und eigene Veranstaltungen.

    • 1933 wurden alle Schießsportgruppen in den Reichsbund für Leibesübungen eingegliedert.
    • 1936 wurde der Freihand-Schießverein in die Gilde eingegliedert.
    • 1951 erhielt diese Abteilung den Namen Aktive Schießgruppe.